Christiane Engels

Geboren im September 1990 in Andernach durfte ich  bereits als Kind meine Leidenschaft für Pferde entdecken.

Die ersten Erfahrungen und Abzeichen absolvierte ich auf dreigängigen Pferden, bis ich dann 2003 mit den Islandpferden "meine Rasse" gefunden habe.

 

2004 zog mein erstes eigenes Pferd "Hjördis" ein. Eine temperamentvolle, fünfgängige Isländerstute, von der ich sehr viel lernen durfte und mit der ich viele wunderschöne Erinnerungen verbinde. 

Hjördis musste ich leider nach fast 20 gemeinsamen Jahren gehen lassen.

 

Während meines Studiums der Sozialen Arbeit in Koblenz wurde mir bereits klar, dass ich beruflich nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Pferden arbeiten möchte.

Noch im Studium erfolgte 2013 die Ausbildung zur Reittherapeutin "Feldenkrais und Reiten", im gleichen Jahr die nebenberufliche Selbstständigkeit und auch die Praxisprojekte im Studium waren durchweg pferdegestützt.

 

2015 gründete ich mit meinem damaligen Partner den Buchenhof in Demerath. Hier entstand eine Reitschule mit Ausbildungskonzepten für alle Altersgruppen und ich hatte die Möglichkeit ganz viele Ideen in die Tat umzusetzen. 

Reiterlich konnte ich mich in den Jahren in Demerath sehr gut weiterentwickeln.

2017 absolvierte ich erfolgreich den FN Trainer C Gangreiten und 2019 den

FN Trainer B Gangreiten, beide unter der Leitung von Marie Wendel in Aegidienberg und Weilrod.

Hier durfte ich verschiedene Gangpferderassen und Ausbildungsgedanken näher kennen lernen. 2017 eröffnete ich auf dem Buchenhof außerdem eine kleine Berittstation und hatte die Möglichkeit Pferde unterschiedlicher (Gangpferde)rassen einzureiten bzw. weiter auszubilden.

 

2023 hat sich für mich sehr viel privat verändert und es geht nach vielen schönen Jahren in der Eifel wieder in Richtung "alte Heimat". Hier freue ich mich, im Umkreis von Bad Breisig für euch und eure Pferde da zu sein und euch im Rahmen von mobilem Unterricht und Lehrgängen auf eurem Weg zu unterstützen.